Eine ordentliche Portion Lebensfreude nahmen die Gäste des ersten LandFrauentages nach der Corona-Pandemie mit nach Hause. Unter dem Motto „Zum Glück zurück – live und in Farbe“ begrüßte die neue Präsidentin des LandFrauenverbandes Schleswig-Holstein, Claudia Jürgensen, gut 700 Gäste in den Holstenhallen Neumünster. Für die LandFrauen sei dieser Tag nicht nur ein Fest, sondern auch eine Gelegenheit zu zeigen, was LandFrauen bewirkten, so die Präsidentin.
Beim Pressegespräch vor der Veranstaltung und in ihrer Begrüßungsrede zählte Jürgensen die Themen auf, die den LandFrauen derzeit auf den Nägeln brennen: Digitalisierung auf dem Lande, die prekäre Lage der Geburtshilfe durch die Schließung von Geburtenstationen, die Verbraucherbildung und die Daseinsfürsorge im ländlichen Raum.
Prominenter Gast war Influencerin und „Best-Ager“-Podcasterin Greta Silver aus Hamburg. Die 75-Jährige, die sich selbst im besten Alter ihres Lebens sieht, betrachtet es als ihre Mission, dem Alter den „Grauschleier“ zu nehmen. Darüber talkte sie unterhaltsam mit Moderator Jan Malte Andresen, der sein zehntes Jubiläum auf der LandFrauenbühne in Neumünster feierte. Dabei ermutigte sie dazu, aus alten Gedankenmustern herauszukommen, und sorgte mit ihren Anregungen auf jeden Fall für ein Work-out der Lachmuskeln. Ausführlicher Bericht im aktuellen Bauernblatt.