Die Fohlenzeit hat begonnen, auch in der Arche Warder, dem Zentrum für alte Haus- und Nutztierrassen im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Sechs Fohlen werden dort in diesem Jahr erwartet, fünf von ihnen sind schon gesund und munter angekommen.
Den Anfang machte im April die Posavina-Stute Neli mit einem Hengstfohlen. Nur wenige Tage später kamen zwei Schleswiger Kaltblut-Fohlen: Samba aus der Nachtigall und Snorre aus der Jasmin.
Letztere hatte im vergangenen Jahr Zwillinge bekommen. „Die beiden konnten wir gemeinsam an eine Familie in Schleswig-Holstein verkaufen“, freut sich Stefanie Klingel von der Arche Warder. Ihre Schleswiger Kaltblut-Fohlen lässt die Arche Warder beim Pferdestammbuch Schleswig-Holstein eintragen, in diesem Jahr im Juli.
Die Poitou-Eselstute Aleboune du Genet bekam Anfang Mai das Stutfohlen Nora de Warder. Ein weiteres Posavina-Fohlen kam im Mai: Vuca ist das erste Fohlen der aus der Zucht des Tierparks stammenden Mutterstute Josefa. Nun wartet das Team der Arche Warder noch ungeduldig auf ein Alt-Oldenburger Fohlen, welches im Juni hoffentlich gesund und munter auf die Welt kommen wird.