StartNachrichtenLandFrauPremiere up Platt in Dibberns Gasthof

Premiere up Platt in Dibberns Gasthof

LandFrauen aus  Kaltenhof-Osdorf und Umgebung luden zum Theaterabend ein
Von Gundel Kotzorek
Kriminelle Tratsch-Schwestern – herrlich gespielt von Margret Schröder aus Dänischenhagen (li.) und Maren Kohrt aus Osdorf

Eine Premiere up Platt erlebten 60 Zuschauerinnen und Zuschauer in Dibberns Gasthof. Erstmalig in der Vereinsgeschichte hatten die LandFrauen des OV Kaltenhof-Osdorf und Umgebung zu einem zweieinhalbstündigen bunten Abend eingeladen.

Zu dem plattdeutschen Theaterabend mit diversen Darbietunge, bei dem auch Raum für Begegnungen und Klönschnack blieb, kamen 60 Gäste. Margret Schröder und Maren Kohrt begeisterten das Publikum mit zwei Sketchen. Die beiden Freundinnen zogen herrlich bissig über das männliche Geschlecht und die verhasste weibliche Konkurrenz her. Dabei kam heraus, dass sie nicht nur bissig tratschen konnten, sondern auch über Leichen gingen. Mit vergifteter Pilzsuppe hatten sie nachgeholfen, wenn ihnen unliebsame Mitmenschen im Wege standen. Beim Schnack auf der Bank gerieten sie sich, sehr zum Vergnügen des Publikums, allerdings auch gegenseitig in die Haare, um am Ende aber wieder versöhnt Arm in Arm die Bühne zu verlassen.

Danach betrat Frauke Armborst die Bühne. Die LandFrau verstand es, die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren vorgetragenen Geschichten, die besinnlich, aber auch heiter waren, in den Bann zu ziehen. Sie zog dabei Parallelen zu ihrer eigenen Geschichte und erntete oftmals verständiges Nicken und Schmunzeln des Publikums.

Ann-Kathrin Lorenz trug abschließend das Gedicht „De Harvst“, das die Vorzüge des Herbstes schilderte, sehr einfühlsam vor. Detlef Schröder stimmte zwischen den einzelnen Beiträgen vier plattdeutsche Lieder auf der Gitarre an, bei denen die Gäste gerne mitsangen. Das Publikum dankte allen Vortragenden mit viel Applaus.

Das Publikum erlebte bei der Premiere up Platt einen unterhaltsamen Abend.

Fotos: Marlies Sommer
WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt

Milch: Knapp und teuer

BB-Slider