StartNachrichtenPferd & ReiterComeback des Turnierklassikers

Comeback des Turnierklassikers

Deutsches Spring- und Dressur-Derby in Hamburg-Klein Flottbek
Von Ann-Katrin Gerwers
Von Mittwoch, 25. Mai, bis Sonntag, 29. Mai, wird nach zweijähriger Pause wieder im Deutschen Spring- und Dressurderby geritten. Foto: Thomas Hellmann

Nach zwei Jahren ohne Derby ist es nun wieder so weit: Im Derby-Park in Hamburg-Klein Flottbek gibt es von Mittwoch, 25. Mai, bis Sonntag, 29. Mai, fünf Tage lang internationalen Spitzenreitsport.

Herzstück des Traditionsturniers ist das von J.J. Darboven präsentierte Deutsche Spring-Derby, das 2019 Nisse Lüneburg mit seinem Cordillo gewann – es war sein sensationeller dritter Derby-Sieg. Die höchstdotierte und prestigeträchtige Longines Global Champions Tour und der Teamwettbewerb der Global Champions League locken unter anderem die Top 30 der Weltrangliste nach Klein Flottbek. Das CG Elementum Championat von Hamburg macht den Donnerstag – traditionsgemäß an Christi Himmelfahrt – zu einem gefühlten Turniersonntag mit Großem Preis. Ergänzt wird das springsportliche Programm durch das Speed-Derby, die Fundis Youngster Tour und die Spooks-Amateur Trophy.

Doch auch die Dressur hat in Klein Flottbek eine jahrzehntelange Tradition, daher steht in der Anrecht-Investment Dressurarena das Almased 62. Deutsche Dressur-Derby an. Vor drei Jahren zelebrierte Frederic Wandres sein ganzes Können als international erfolgreicher Berufsreiter und sicherte sich das Blaue Band des Derby-Siegers. Auch die U25- und U16-Reiter dürfen sich auf dieser großen Bühne in ihren Altersklassen messen: U25 auf Pferden im Kasa Brandt Preis, U16 auf Ponys im Deutschen Ponydressur-Derby, präsentiert von Selleria Equipe. Natürlich haben alle drei Finals wieder den spannenden Pferdewechsel gemeinsam.

Ob geselliger Klönschnack, vertieftes Fachgespräch unter Pferdeleuten oder Shopping – der Rasenplatz und das Dressurstadion im Derby-Park werden endlich wieder durch große und kleine Pferdefans belebt. Auf der Flaniermeile mit weißen Pagoden sorgen verschiedenste Aussteller für ein gelungenes Shopping- und Gastro­erlebnis.

Informationen und Tickets zum Deutschen Spring- und Dressur-Derby gibt es unter www.ham​burgderby.de oder Tel.: 0 18 05-11 91 15 (Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr, 14 ct/min aus dem deutschen Festnetz, deutscher Mobilfunkpreis maximal 42 ct/min). pm

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt