Deutschland ist wieder vollständig frei von der Maul- und Klauenseuche (MKS). Die Weltorganisation für Tiergesundheit (WOAH) hat am Montag für das gesamte Land den Status „MKSfrei ohne Impfung“ wiedereingesetzt.
Einem früheren Antrag auf MKS-Freiheit außerhalb der Eindämmungszone im Umkreis von 6 km rund um den Ausbruchsort bei Hönow in Brandnenburg hatte die WOAH bereits im März zugestimmt. Der geschäftsführende Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hob die Signalwirkung dieser WOAH-Entscheidung für die deutschen Exportmärkte hervor. Er sei zuversichtlich, dass sich die Handelsbeziehungen weiter normalisieren und deutsche Betriebe bald wieder in ihre gewohnten Absatzmärkte liefern können.
Mit Blick auf die MKSAusbrüche in Ungarn und der Slowakei mahnte der Landwirtschaftsminister, auch weiterhin nicht in den Präventionsbemühungen nachzulassen.