StartNachrichtenLandjugendAustausch, Diskussionen und Aktivitäten

Austausch, Diskussionen und Aktivitäten

Landesausschusssitzung 1 in Eckernförde
Von Levke Wieben
Der Vorstand des Landjugendverbandes präsentiert die für die kommenden Monate geplanten Programmpunkte. Foto: ljv

Wie immer im Februar lud der Landjugendverband zur ersten Landesausschusssitzung im Jahr nach Eckernförde ein. Erstmals kam der Vorstand für eine offizielle und öffentliche Veranstaltung zusammen. Mit rund 35 Teilnehmern bot das Wochenende eine gelungene Mischung aus informativen Diskussionen, gemeinschaftlichem Austausch und spannenden Aktivitäten.

Die Teilnehmer wurden am Sonnabend bei bestem Wetter herzlich empfangen. Als Ehrengast konnte Jan Magnus Kramp, der neue Geschäftsführer des Landesjugendrings Schleswig-Holstein (LJR SH), begrüßt werden. Nach der Begrüßung und Vorstellung aller Anwesenden folgten die formalen Genehmigungen – der offizielle Startschuss für das Wochenende.

Die zentralen Tagesordnungspunkte umfassten Berichte und Neuigkeiten aus verschiedenen Verbandsbereichen, darunter die Laju Service GmbH und aktuelle Entwicklungen in der Geschäftsstelle.

In einer lebhaften Gruppenarbeit tauschten sich die Kreisvorstände über vergangene und kommende Veranstaltungen aus. Dabei rückte der derzeit in den Kreisen stattfindende Berufswettbewerb der Landwirte in den Fokus, bei dem die einzelnen Vorstände unterschiedliche Erfahrungen hinsichtlich der Spendenakquise und der Zusammenarbeit mit den Berufsschulen sammelten.

Nach der intensiven Vormittagssitzung erwartete die Gruppe ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm, das mit einer geführten Tour durch die Stadt Eckernförde begann, wobei die Teilnehmer interessante historische Anekdoten und lokale Geheimtipps erfuhren. Der Rundgang führte schließlich in die bekannte Bonbonkocherei, wo die Teilnehmer nicht nur die kunstvolle Herstellung von Süßigkeiten hautnah miterleben konnten, sondern auch die Gelegenheit hatten, die frisch zubereiteten Bonbons zu verkosten und eine Auswahl für zu Hause einzukaufen.

Ein weiteres besonderes Highlight war der Workshop „Fake News und Künstliche Intelligenz in Sozialen Medien“, geleitet vom Offenen Kanal Schleswig-Holstein. Die Teilnehmer lernten, wie man Informationen kritisch prüft und die Herausforderungen der digitalen Welt meistert.

Nach dem Abendbrot hieß es: Schapptüch raus und ab in den Bus! Gemeinsam ging es zum Traumtänzerball der Laju Kiel in die Margarethen-Mühle nach Legan. Die Kombination des Lokals mit Tischen und Tanzfläche bot einen für die meisten eher ungewohnten Anblick, sorgte aber für einen festlichen Ausklang des ersten Tages.

Abends ging es zum Traumtänzerball der Laju Kiel in die Margarethen-Mühle Legan. Foto: ljv

Weiteren wichtigen Themen widmete sich die Gruppe am Sonntag und es wurden Möglichkeiten für internationale Projekte vorgestellt und anregende Gespräche über künftige Termine, Projekte, Fahrten und Seminare geführt. Der Agrarausschuss präsentierte seine für die kommenden Monate geplanten Programmpunkte. Außerdem wurde festgelegt, welche Kreise in diesem Jahr die Erntekronen für die Landwirtschaftskammer, das Landwirtschaftsministerium und den Landtag binden werden.

Zum Abschluss folgten Berichte über den Förderverein und den Bund der Deutschen Landjugend (BDL), bevor das Wochenende mit einer Auswertung und Feedbackrunde endete.

Insgesamt war die Landesausschusssitzung ein überaus gelungenes Wochenende – voll wertvoller Erkenntnisse, intensivem Austausch und unterhaltsamen Erlebnissen.

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt