StartNachrichtenLandFrauFrauen.Leben.Landwirtschaft

Frauen.Leben.Landwirtschaft

Wanderausstellung im Kieler Landeshaus eröffnet
Von Meike von der Goltz/dlv
Auch die junge Betriebswirtin Merle Gröhn aus Kotzenbüll/Eiderstedt wurde für die bundesweite Foto-Ausstellung porträtiert. Fotos: Meike von der Goltz

Ohne Frauen geht auf den landwirtschaftlichen Betrieben und im ländlichen Raum nichts. Doch wie sieht es mit den Berufschancen oder der Gleichstellung aus? Wie vielfältig die Leistungen und Rollen von Frauen in der Landwirtschaft und für unsere Dörfer sind, aber auch wo Knackpunkte liegen, zeigt die Fotoausstellung „Frauen.Leben.Landwirtschaft“, die vom 24. Februar bis zum 11. März 2025 im schleswig-holsteinischen Landtag präsentiert wird.

Dr. Gaby Brüssow-Harfmann, Geschäftsführerin des LandFrauenverbandes Schleswig-Holstein, hat die Wanderausstellung nach Kiel geholt und packt beim Aufbau im Landeshaus mit an.

Die Porträts der Fotografin Anna Tiessen geben der Studie „Die Lebenssituation von Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland“ ein Gesicht. Verfasserinnen dieser „Landfrauenstudie“ sind das Thünen-Institut für Betriebswirtschaft sowie die Georg-August-Universität Göttingen. Begleitet wurde die Studie durch den Deutschen LandFrauenverband. Die Förderung erfolgte durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Bundesweit wurden 58 Einzelinterviews mit Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben geführt, dabei ging es vor allem um die Lebensgeschichte der Frauen sowie um Themen wie Hofnachfolge, Zukunftsperspektiven und Sorgen.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Gleichstellung von Frauen in der Landwirtschaft noch nicht erreicht ist und es noch viel zu tun gibt, überkommene Rollenmuster zu überwinden und Frauen einen besseren Zugang zu Leitungs- und Hofnachfolgen sowie Ressourcen zu ermöglichen. Ein gegenwärtig spürbarer Wandel in Richtung von mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Landwirtschaft gibt laut Studie jedoch Anlass zu vorsichtiger Hoffnung.

Die Wander-Fotoausstellung im Kieler Landeshaus zeigt begleitend zur Studie, wie vielfältig das Leben und das Wirken der Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben sein kann: Von der Betriebsleiterin, der mitarbeitenden Familienarbeitskraft oder der Saisonarbeiterin hin zur Ehepartnerin, Mutter und Ehrenamtlichen. Frauen in der Landwirtschaft sind in sehr vielen Aufgabenfeldern betrieblich und privat gleichzeitig involviert. In Schleswig-Holstein lag nach Zahlen des Statistikamts Nord der Frauenanteil unter den Betriebsleiterinnen in der Landwirtschaft 2023 bei 12 %.

Wer sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von den starken Frauen in der Landwirtschaft machen möchte, kann das bis zum 11. März im Landeshaus an der Kieler Förde täglich von 10 bis 18 Uhr tun, ein Personalausweis ist erforderlich. Gruppen von mehr als fünf Personen können die Ausstellung nach vorheriger Anmeldung unter besucherdienst@landtag.ltsh.de (oder Tel.: 04 31-988-11 18) besuchen.

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt