Von wegen Unglückstag: Als am Freitag, den 13. Dezember, bei Georg Denzer in Fischingen (Baden-Württemberg) das Handy klingelte und sich die Vertreterin des örtlichen Wochenblatts mit dieser Nachricht meldete, mochte er es erst nicht glauben: Er hatte von allen Gewinnspielkarten den Hauptpreis gewonnen und kann nun einen neuen Traktor sein Eigen nennen. Seit seiner Jugend mache er immer bei dem Gewinnspiel mit und hätte noch nie etwas gewonnen.
Wie immer ist beim beliebtem Weihnachtsgewinnspiel der zehn landwirtschaftlichen Fachverlage vor allem der Hauptpreis beliebt, ein echter Traktor. In diesem Jahr arbeitete die Arbeitsgemeinschaft der Wochenblätter AOL erstmals mit dem Unternehmen Kioti aus Südkorea zusammen, welches das mit Frontlader und 74 PS voll ausgestattete Modell Kioti RX8040PC zur Verfügung stellt. Es wird nun auf dem im Dreiländereck zur Schweiz und Frankreich gelegenen Obst- und Weinbaubetrieb von Georg Denzer zum Einsatz kommen.
Auch Hans-Joachim Johst aus Grevenbroich (Nordrhein-Westfalen) war das Losglück hold. Er kann in der nächsten Saison seinen Dünger mit einem nagelneuen Streuer Polaris 14 der Marke Lemken auf die Felder ausbringen.
Für die vielseitige Grünlandpflege gab es schließlich einen weiteren hochwertigen Preis zu gewinnen: den Striegel Güttler GreenMaster. Dieser geht in diesem Jahr zu Helmut Tholl nach Berkoth (Rheinland-Pfalz).
Gleich zu Beginn des neuen Jahres wird die Grüne Woche Berlin wieder Publikum aus nah und fern nach Berlin anziehen. Mit dabei sein werden auch wieder 20 Wochenblattleserinnen und -leser, denn zehn Reisen für jeweils zwei Personen mit Anreise und Hotelübernachtung wurden im Rahmen des AOL-Weihnachtspreisausschreibens verlost. Die Messe Berlin bleibt treuer Partner der AOL.
Info: Gut 86.000 Einsender hofften in diesem Jahr auf einen Gewinn, was gemessen an der Gesamtauflage der Wochenblätter, einer Quote von 30 % aller Leserinnen und Leser entspricht. Einmal mehr beweist das AOL-Weihnachtspreisausschreiben damit die hohe Leser-Blatt-Bindung zum regionalen Wochenblatt.
Alle Gewinner des Preisausschreibens – auch die Regional-Gewinner aus Schleswig-Holstein – werden noch einmal in Ausgabe 1/2025 des Bauernblattes veröffentlicht.