Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik!“ veranstaltet der Deutsche LandFrauenverband (dlv) am Montag, 13. Mai, ein digitales Werkstattgespräch. Das Thema: „Argumentationstraining für Kommunalpolitikerinnen – Anliegen platzieren und Überzeugungskraft stärken“. Das Zoom-Meeting beginnt um 17.30 Uhr und endet um 20.30 Uhr.
Kommunalpolitik eröffnet Gestaltungsmöglichkeiten. Dabei muss man die eigene Position und die anderer im Gespräch, in der Diskussion oder im Vorfeld einer Abstimmung vertreten – der Austausch von Argumenten und Aushandlungsprozesse gehören somit zum Tagesgeschäft. Nicht immer fühlt man sich gewappnet, nicht immer sind solche Konstellationen angenehm, manchmal entwickeln sich daraus hitzige Debatten. Wie kann ich mich also in solchen Situationen souverän und authentisch behaupten? Wie bewahre ich auch in vermeintlich unangenehmen Situationen einen kühlen Kopf?
In der Online-Werkstatt erhalten die Teilnehmerinnen einen Überblick über die verschiedenen Facetten von Überzeugungskraft und setzen sich mit ihren Stärken und ihrem Entwicklungsbedarf auseinander. Sie erfahren, welche Methoden zum Einsatz kommen und wo besonderes Fingerspitzengefühl gefragt ist. Sie vertiefen bewährte und ungewöhnliche Argumentationstechniken, die ihnen in der politischen Debatte oder auch im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern weiterhelfen. Auch kniffelige Situationen, die eine schlagfertige Reaktion erfordern, werden unter die Lupe genommen.
Das Werkstattgespräch wird von Gwendolin Jungblut – Juristin, Autorin, Politikberaterin und systemischer Coach – geleitet. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung unter www.landfrauen.info/argumentation