Die Bauernhofcafé-Saison kann pünktlich zu Ostern starten. Die Kammer präsentierte am 19. März druckfrisch ihre neue Broschüre „Gemütlich Kaffee trinken auf dem Land 2024/2025“ der Öffentlichkeit, diesmal auf dem Hof Bielfeldt in Klein Wittensee. Die alle zwei Jahre erscheinende Broschüre ist ein fester Begleiter zu jeder Caféfahrt, für Touristen und Einheimische, gedruckt oder digital.
Diesmal wurde die Tortenauswahl 2024 im Glücksstück – Hofrestaurant und Hofcafé vorgestellt. Die Gastgeber, der Hof Bielfeldt, haben einen mutigen Weg aus der klassischen Schweinehaltung in die Direktvermarktung und Bauernhofgastronomie gewagt. Erst im vorigen Jahr wurden Hofrestaurant und Hofcafé eröffnet. Sie sind ein Vorzeigebeispiel für gelungene Einkommensdiversifizierung. Ute Volquardsen, Präsidentin der Landwirtschaftskammer, betonte: „Unsere Broschüre ist nicht nur ein Leitfaden für Liebhaber von gemütlichen Kaffeeerlebnissen, sondern auch eine Hommage an das Landleben und die Gastfreundschaft. Selbst gebackener Kuchen verbindet Menschen auf eine einzigartige Weise. Die Broschüre, die wir vorstellen, erkundet die reiche Tradition von ,Kaffee und Kuchen‘ auf dem Land, wo die Zeit mit der Familie und Freunden im Mittelpunkt steht. In unserer Broschüre nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die malerischen Dörfer und idyllischen Landschaften Schleswig-Holsteins.“ Die Broschüre enthält von der Landwirtschaftskammer sorgfältig ausgewählte Empfehlungen. Cafébesuchende stoßen auf lokale Geheimrezepte, die von Generation zu Generation weitergegeben werden und ihre ganz eigene Geschichte erzählen.
Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein unterstützt Betriebe beim Start in eine Einkommenskombination und auf dem Weg ihrer Weiterentwicklung. Ein Team von Beraterinnen steht den Betrieben mit Rat und Tat zur Seite: von der Abwägung der Gründe für und wider einer Einkommensalternative über die Entwicklung eines Geschäftsplans bis zur Entwicklung eines Marketingkonzeptes.
Kammerpräsidentin Ute Volquardsen wies auf die Bedeutung mehrerer Standbeine für einen landwirtschaftlichen Betrieb hin: „Denn mehrere Einkommensstandbeine bieten mehr Stabilität für die landwirtschaftlichen Betriebe. Synergieeffekte können zu wirtschaftlichem Erfolg führen. Einkommensalternativen, wie Bauernhofcafés, Hofläden, Höfe mit bauernhofpädagogischem Angebot und Urlaub auf dem Bauernhof, bieten den landwirtschaftlichen Betrieben ein zusätzliches Einkommen und steigern die Wertschöpfung auf dem Land. So bleiben Arbeitsplätze auf dem Land erhalten, ländliche Regionen lebenswert.“ Die Kammerpräsidentin zeigte sich nachdenklich angesichts immer größerer Hürden. „Seit Längerem ist die öffentliche Debatte davon geprägt, dass die Rahmenbedingungen nicht nur für die Landwirtschaft, sondern für viele Wirtschaftsbereiche, wie die Gastronomie, schwieriger werden. Höhere Auflagen, wenig Flexibilität für kleine, traditionelle Betriebe, mehr Dokumentationsvorgaben, höhere Ausgaben und Abgaben und der Mangel an Arbeitskräften belasten die Betriebe. Insbesondere der wieder erhöhte Mehrwertsteuersatz und der Mangel an Fachkräften belasten die Gastronomie.“
Was beinhaltet die Cafébroschüre?
Die Cafébroschüre der Landwirtschaftskammer erscheint bereits in 19. Auflage. Die Icons in den einzelnen Inseraten informieren über das Angebot der Cafés, ob es sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb handelt, eine Festscheune oder ein Café, ob Bio- oder vegane Speisen oder auch warme Speisen angeboten werden und ob es einen barrierefreien Zugang zum Café gibt. Manche Betriebe haben auch einen Hofladen mit eigenen Produkten oder gar Übernachtungsmöglichkeiten im Gästezimmer, der Ferienwohnung oder dem Ferienhaus oder zum Beispiel Geschenkartikel. Neu sind in dieser Ausgabe die Hinweise auf E-Bike-Ladestation und E-Tankstelle am Bauernhofcafé. Die Broschüre der Landwirtschaftskammer hat eine Auflage von beachtlichen 70.000 Stück.
Für viele Gäste ist die Bauernhofcafé-Broschüre seit Jahren ständiger Begleiter bei der Tour aufs Land. Die Broschüre im Handschuhfach des Autos oder im Rucksack von Radfahrern oder Wanderern hilft dabei, das passende Café in der Nähe zu finden.
Wo bekommt man die Broschüre?
Postalisch bestellt werden kann die Broschüre bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Poststelle, Grüner Kamp 15 - 17, 24768 Rendsburg. Voraussetzung dafür ist die Zusendung eines mit 1,60 € frankierten, an sich selbst adressierten Rückumschlags (mindestens DIN C6 lang oder größer – DIN A5).
Cafés auch im Netz
Auf der Homepage der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein stehen die Broschüre und die diesjährigen besten Tortenrezepte zum Download bereit. Zudem sind alle Bauernhofcafés in einer interaktiven Karte eingetragen. Dies vereinfacht die Navigation direkt zum passenden Café, auch mobil von unterwegs: einfach mit dem Smartphone aufrufen. Die meisten Betriebe haben eine eigene Homepage. Dort kann man sich über Angebot, Öffnungszeiten und Barrierefreiheit direkt informieren.