Der Schleswig-Holstein-Cup ist gestartet. Bis Freitag, 28. Juni, können jetzt wieder Reiter, Fahrer und Säumer ihre Kilometer sammeln.
„Es gibt ein paar Neuerungen“, erzählt Jessica Möller aus dem Vorstand des Vereins Reit- und Fahrwege Schleswig-Holstein. So können die Teilnehmer jetzt ihre Kilometer täglich eintragen und nicht mehr nur einmal die Woche. Neu ist auch, dass der Landkreis mit den meisten Durchschnittskilometern gewinnt. „So haben auch die kleineren Landkreise oder die mit weniger Teilnehmern eine Chance“, erklärt Möller.
Einreichen müssen die Teilnehmer ihre Kilometer immer freitags. „Wie gewohnt veröffentlichen wir dann die Auswertung der vergangenen Woche am Sonntag um 20 Uhr auf allen unseren Kanälen“, informiert Möller, die mit einigen anderen den Cup veranstaltet.
Bisher haben sich 520 Teilnehmer angemeldet und in der ersten Woche schon 8.939,26 km gesammelt. Das sind etwas mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr. Einsteigen kann man aber jederzeit. In diesem Jahr machen noch zwei weitere Bundesländer mit: Hessen (1.940,50 km) und Thüringen (1.117,99 km). Möller und die anderen Organisatoren freuen sich, dass so viele Pferdemenschen Spaß an dem Cup haben.