StartNachrichtenPferd & ReiterHallencup Fahren in Tangstedt

Hallencup Fahren in Tangstedt

Auftakt mit vielen Startern
Von Redaktion
Sabine Leistikow stellte sich der Herausforderung der Tandem-Anspannung. Foto: Kurt-S. Becker

Bekannt für gute Besucherzahlen war Tangstedt, Kreis Stormarn, schon immer. Auch in diesem Jahr fanden wieder zahlreiche Pferdefreunde den Weg auf den Lindenhof zur ersten Station des diesjährigen Hallencups der Gespannfahrer. Neben den traditionellen Fahrprüfungen der Klassen A und M in den verschiedenen Anspannungen wurden Wettbewerbe für Turniereinsteiger angeboten.

Eigentlich war die gute Resonanz eine erfreuliche Nachricht. Bis zum Mittag lief auch alles nach Plan, aber in der zweiten Tageshälfte platzte der Zeitplan des Turniers aus allen Nähten. Einige Kurzentschlossene, die der Veranstalter dann auch nicht ablehnen wollte, bewirkten Starts bis in den frühen Abend. Von Turnierleiter Jürgen Lamp lobend erwähnt wurde die „hervorragende Unterstützung des Stalls Pieper und des Tangstedter Reitvereins“. Ohne deren tatkräftige Mitarbeit und Vorbereitung sei eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht zu stemmen.

Ein Highlight war die Premiere einer Prüfung für Tandem-Gespanne. Zwei Pferde voreinander sind im Bereich des Traditionsfahrens durchaus geläufig, sehr wenig aber im regulären Turniersport. Hierbei sind besondere Geschicklichkeit und Routine der Fahrerinnen und Fahrer gefragt, ein noch höheres Können als beim Vierspännerfahren. Es kommt darauf an, das nicht in der Zugleistung befindliche Vorderpferd auf Kurs zu halten und falsches Abwenden zu verhindern. In einem anspruchsvollen Hindernisparcours ist das nicht leicht. Drei Teilnehmer hatten ihre Startmeldung abgegeben und boten ansprechende Leistungen.

Im März findet auf Winklers Hof in Kükels, Kreis Segeberg, eine weitere Station des Hallencups statt, bevor es im April in Futterkamp, Kreis Plön, ins große Finale geht. In diesem Jahr gilt die Turnierserie auch als Qualifikation zum Nordpferd-Fahrercup in den Holstenhallen in Neumünster. Im Rahmen der Pferdemesse werden die besten Ein- und Zweispänner der Klasse M mit Ponys vor rund 4.000 Zuschauern um Sieg und Platzierungen fahren. pm

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt