Für die diesjährige Norla hat der Landjugendverband schon den Methodenkoffer gepackt, darin eine Sammlung von Spielen und Fachwissen rund um das Thema Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion und Landjugend. In der kommenden Woche wird die Landjugend vom 31. August bis zum 2. September im und am Pavillon „Uns Huus“ das neue Projekt des Landjugendverbandes erstmals präsentieren.
Die Idee aus der Mitgliedschaft, das Thema Landjugend und Landleben der Allgemeinheit näherzubringen, war 2022 der Anstoß für das neue Projekt. Das Ziel lautete, dafür verschiedene Methoden zu sammeln, um auf Hoftagen, Messen und anderen Landjugendveranstaltungen das Leben auf dem Land und mit der Landwirtschaft vorzustellen. Dabei ging es zudem darum, die Hilfsmittel am besten so kompakt und unkompliziert zu gestalten, dass sie von allen Landjugendgruppen schnell und einfach genutzt werden können.
Um dieses Ziel umzusetzen, hatte sich eine Gruppe von interessierten Lajus zu einem Auftaktwochenende getroffen, an dem die ersten Ideen gesammelt und erarbeitet wurden. Mit jeder Menge Spaß und Begeisterung für dieses Projekt wurde die nächsten anderthalb Jahre regelmäßig weiter daran gearbeitet. Mit jedem Treffen der Projektgruppe konnten die Ideen immer detaillierter ausgefeilt werden. Dabei stand das Team natürlich auch immer wieder vor Herausforderungen, da nicht jede Idee so einfach umzusetzen war wie gedacht. Doch gemeinsam wurden gute Lösungen gefunden. Nun wird der Methodenkoffer mit dem Motto „Landjugend ist Landleben mit Freude“ das erste Mal geöffnet und kommt auf der Norla zum Einsatz. Nach der offiziellen Übergabe am Freitagnachmittag, 1. September, haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich durch die verschiedenen Angebote hindurchzuprobieren.
Dazu gehören mehrere Elemente wie eine Melkkuh, Fühlkästen, ein Glücksrad, an dem man sein Wissen unter Beweis stellen kann, ein Memory, bei dem Lebensmittel ihrem Ursprung zugeordnet werden, sowie Karten mit Fotos, die zu Geschichten zusammengelegt werden können, die landwirtschaftliche Abläufe im Wechsel der Jahreszeiten sowie die Herstellung von Lebensmitteln zeigen. Der Koffer enthält zudem eine Schleswig-Holstein-Karte, auf der alle Kreise und Landjugendgruppen gekennzeichnet sind, sowie Roll-ups, auf denen bildlich dargestellt wird, was alles zur Arbeit auf dem Land dazu gehört.
Die Sammlung ist so angelegt, dass sie in den nächsten Jahren weiterwachsen kann. Ideen dafür wie die zu einem Kochbuch gibt es bereits.
Der Methodenkoffer ist ab sofort im Ausleihkatalog des Landjugendverbandes zu finden und kann nach der Norla von allen Ortsgruppen im Ganzen oder als Einzelelemente ausgeliehen werden. Alle Informationen dazu unter www.landjugend-sh.de
Marlies Muxfeldt