StartNachrichtenWald & JagdLandesschulwaldpreis für Grundschule Surendorf

Landesschulwaldpreis für Grundschule Surendorf

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Schleswig-Holstein
Von SDW
Minister Werner Schwarz zwischen Walter Hardt (v. li.) und Rüdiger Wertz, beide SDW Kreisverband Plön

In einer feierlichen Veranstaltung im Schulwald der Grundschule Surendorf im Dänischen Wohld überreichte die Landesvorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Dr. Christel Happach-Kasan, der Rektorin Jessica Knop die Urkunde, verbunden mit einem Gutschein in Höhe von 500 €. Die Schule hatte den diesjährigen Landesschulwaldpreis gewonnen.

Linna und Linda an einer Informationsstelle mit einem Informationsglas

Schulleiterin Jessica Knop berichtete, dass der 1997 gegründete Schulwald sich insbesondere in der Zeit der Corona-Pandemie besonders bewährt habe. Das grüne Klassenzimmer wurde und wird gern genutzt.

Landwirtschaftsminister Werner Schwarz (CDU) hob die Bedeutung von Schulwäldern als naturnahen Lernorten hervor. In einer Zeit, in der die Digitalisierung viele Lebensbereiche beherrsche, sei es wichtig, dass gerade Kinder reale Erfahrungen machten, Natur und insbesondere Wälder erleben lernten. Die Landespolitik fühle sich nach wie vor dem Ziel verpflichtet, den Waldanteil von Schleswig-Holstein auf 12 % zu erhöhen. In den vergangenen 30 Jahren seien gute Fortschritte erzielt worden.

Ständelwurz Fotos: Dr. Christel Happach-Kasan

Die Schulwaldführung wurde von den Kindern der dritten Klasse organisiert. Sie berichteten an ausgewählten Stellen über Besonderheiten des Schulwaldes, einzelne Baumarten und ihre Eigenschaften. Eine Überraschung gab es zum Schluss. Im Schulwald wurden am Rande der Feier mehrere sehr stattliche Exemplare einer heimischen, geschützten Orchidee, der Ständelwurz (Epipactis helleborine), entdeckt.

In ihrer Begründung berichtete die SDW-Landesvorsitzende Happach-Kasan, dass einer der drei Schulwaldfilme im vergangenen Jahr im Schulwald der Grundschule Surendorf gedreht worden sei. Johann Böhling, stellvertretender Landesvorsitzender, informierte zusammen mit Agathe Schaddach, einer ehemaligen Lehrerin, am Beispiel des Schulwaldes über das wichtige Thema der Verkehrssicherung von Bäumen. Ziel der SDW sei es, mit der Schulwaldarbeit Kinder und Jugendliche an die Natur heranzuführen, Wissen zu vermitteln, aber auch den hohen Erlebniswert von Natur. Schulwälder böten für nahezu alle Schulfächer Möglichkeiten, den Unterricht attraktiv zu gestalten.

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt

Milch: Knapp und teuer

BB-Slider